A2-Milch

29-03-2021
A2-Milch

Unsere Produkte sind mit einem A2-Milch-Symbol versehen. Möglicherweise fragen Sie oder Ihre Klienten sich, was es damit auf sich hat. Im nachfolgenden Text gehen wir näher auf A2-Milch ein und erklären wir, warum Kabrita A2-Milch ist. Klicken Sie bitte hier, wenn Sie in Ihrer Funktion als medizinische Fachkraft diesbezüglich Informationsmaterial empfangen möchten. Wenn Sie nach der Lektüre noch Fragen haben sollten, dann können Sie hier Kontakt zu uns aufnehmen.

 

Casein-Protein

Milch besteht u. a. aus Kohlenhydraten, Proteinen, Fetten, Vitaminen und Mineralstoffen. Proteine gibt es in Form von Molkenproteinen und Caseinen (hier erfahren Sie mehr über diese Zusammensetzung). Innerhalb des Casein-Profils wird zwischen aS1- aS2-, β- en κ-Caseinen unterschieden. Muttermilch enthält ausschließlich κ- und β-Casein.

β-Casein

Das β-Casein besteht aus A1-β-Casein und A2-β-Casein1. Darauf basieren auch die Begriffe „A1-Milch“ und „A2-Milch“. Muttermilch besteht vollständig aus der A2-Variante.2

Für tierische Milch gilt das nicht. „Normale“ Kühe geben von Natur aus eine Mischung aus A1- und A2-Milch. Das liegt an einer genetischen Mutation, die vor etwa 8000 Jahren stattgefunden hat, durch die Kühe zusätzlich zu A2-β-Casein auch A1-β-Casein produzierten. Diese Mutation hat sich weltweit verbreitet und dafür gesorgt, dass die meisten Kühe heutzutage Milch mit einem hohen A1-β-Casein-Anteil produzieren. Diese „A1-Milch“ ist eine Mischung aus A1- und A2-β-Casein. Kühe können genetisch zu einer „A2-Milch“-Kuhrasse gekreuzt und gezüchtet werden.
Bei Ziegen stellt sich die Situation anders dar. Ziegenmilch enthält von Natur aus keine A1-Milch und somit ausschließlich ´A2-Milch´.

A2 vs A1

Verdauung
Die Mutation sorgt für eine Veränderung einer einzelnen Aminosäure. Die 67. Aminosäure ist bei Muttermilch, Ziegenmilch und A2-Milch von Kühen ein Prolin. Bei ´A1-Milch´ hat diesbezüglich eine Veränderung zu Histidin stattgefunden.2

Diese kleine Veränderung hat zur Folge, dass bei der Verdauung im Darm ein Peptid, das sogenannte β-Casomorphin (abgekürzt: BCM-7), gebildet wird. In A2-Milch wird dieses Peptid nicht gebildet.

BCM-7

Aktuell werden die Effekte von A1- und A2-Milch weltweit ausgiebig erforscht. Bisher wurden noch keine Studien zu Ziegenmilch mit dem spezifischen Fokus auf β-Casein/A2-Milch bei Säuglingen unter 12 Monaten durchgeführt. Die Effekte von A2-Milch bei Säuglingen sind dementsprechend wissenschaftlich auch noch nicht belegt. Bei Kindern im Alter von 2 Jahren und bei Kindern im Alter zwischen 5 und 6 Jahren konnten die Effekte von (Kuh-) A2-Milch jedoch, genau wie bei Erwachsenen, bereits nachgewiesen werden.

Auch zu BCM-7 in A1-Milch wurden bereits Studien durchgeführt. Diese kamen zu dem Ergebnis, dass es Verdauungsprobleme verursachen kann. BCM-7 reagiert auf die Opioidrezeptoren im Darm, wodurch die Darmpassagezeit verlängert wird.3  Häufig genannte Probleme sind Bauchschmerzen, Verstopfung, Blähungen, allergische Reaktionen und Entzündungen.

Abbildung basiert auf Abbildung aus Clarke.4

Forschung

In der systematischen Übersichtsarbeit von Küllenberg (2019) wurde der Zusammenhang zwischen A1 β-Casein und gesundheitsbezogenen Ergebnissen untersucht. Hierzu wurden u. a. elektronische Datenbanken und klinische Studien miteinander verglichen. 5

Eine im Jahr 2017 in China durchgeführte Studie verglich die Ergebnisse von 600 randomisiert in zwei Gruppen eingeteilten Erwachsenen, von denen die eine 300 Milliliter Milch mit A1- und A2-β-Casein, die andere ausschließlich Milch mit A2-β-Casein trank. Die Studienteilnehmer der Gruppe, die ausschließlich A2-β-Casein getrunken hatten, verzeichneten im Vergleich zur Gruppe, die Milch mit sowohl A1- als auch A2-β-Casein konsumiert hatte, weniger Blähungen, Bauchschmerzen und Verdauungsprobleme. Die an dieser Studie beteiligten Wissenschaftler kamen zu dem Schluss, dass von Milch verursachte Darmprobleme durch die Einnahme von A1-β-Casein ausgelöst werden können.6

In Australien wurde eine Cross-over-Pilotstudie durchgeführt. Dort wurde ein Versuch mit 41 Erwachsenen durchgeführt, die zunächst zwei Wochen lang täglich 750 Milliliter A1-Milch bekamen, um dann, nach einer zweiwöchigen Ruhephase, täglich 750 Milliliter A2-Milch zu bekommen (oder erst A2 und dann A1). Im Zeitraum, in dem die Studienteilnehmer A1-Milch tranken, hatten sie im Vergleich zum Zeitraum, in dem sie A2-Milch konsumierten mehr Symptome wie Bauchschmerzen und Völlegefühl. Auch die Beschaffenheit des Stuhlgangs änderte sich.7

Kabrita          

Das auf Ziegenmilch basierende Kabrita enthält von Natur aus A2-Milch und besteht ausschließlich aus A2-β-Casein. Studien haben gezeigt, dass der Verzehr von A2-Kuhmilch kein BCM-7 entstehen lässt, wodurch auch die damit in Zusammenhang gebrachten Beschwerden wie Bauchschmerzen, Probleme mit dem Stuhlgang oder Verstopfung ausbleiben. Unsere eigene Forschung bestätigt, dass Kabrita A2-Milch ist (eine zur Veröffentlichung angebotene interne Studie).

Für Säuglinge und Kleinkinder ist eine auf Ziegenmilch-Proteinen mit A2-β-Casein basierte Ernährung leichter verdaulich. Sie kann auch für ein besseres Körpergefühl sorgen.

Hinweis: A2-Milch ist bei Laktoseintoleranz oder diagnostizierter Kuhmilchallergie nicht geeignet. Brustnahrung ist für einen guten Start ins Leben immer die erste Wahl. Für Situationen, in denen Brustnahrung keine Option ist, wurde Kabrita entwickelt. Kabrita unterstützt in der frühen Entwicklungsphase der gesunden Kinder einen guten Start ins Leben.

Quellen

  1. Nilsen, H. et al.(2009) Casein haplotypes and their association with milk production traits in Norwegian Red cattle. Genetics Selection Evolution 2009, 41:24 doi:10.1186/1297-9686-41-24.
  2. Pattanayak, S. Human health impact of bovine beta-casomorphin-7 of milk – a question for milk products or our breeding policy? Explor Anim. Med. Res 2013, 3(2) 93-94.
  3. Brooke-Taylor, S. et al. (2017). Systematic Review of the Gastrointestinal Effects of A1 Compared with A2 β-Casein. Advances in nutrition (Bethesda, Md.), 8(5), 739–748. https://doi.org/10.3945/an.116.013953.
  4. Clarke, A., et al. “Bovine Beta Casein Variants: Implications to Human Nutrition and Health.” International Conference on Food Security and Nutrition. Singapore. 2014.
  5. Küllenberg de Gaudry, D., et al. (2019). "Milk A1 β-casein and health-related outcomes in humans: a systematic review." Nutr Rev 77(5): 278-306.
  6. He, et al. Effects of cow's milk beta-casein variants on symptoms of milk intolerance in Chinese adults: A multicentre, randomised controlled study.
  7. Ho et al, 2014 Comparative effects of A1 versus A2 beta-casein on gastrointestinal measures: a blinded randomised cross-over pilot study.
  8. Pensabene, L., et al. (2018). Cow's Milk Protein Allergy in Infancy: A Risk Factor for Functional Gastrointestinal Disorders in Children?. Nutrients10(11), 1716. https://doi.org/10.3390/nu10111716.